Stadthaus in Braunschweig

Dachgeschossneubau und Sanierung, Von Ey Architektur, 2016-2019

Entwurf eines Dachgeschosses für ein städtisches Jugendstilhaus.

Aufgrund von Bombenzerstörungen im 2 Weltkrieg erhielt das Haus in den 50er Jahren ein Notdach erhielt und wurde später mit Eternitplatten bekleidet wurde.

Die unter den Eternitplatten noch größtenteils vorhandene Backsteinornamentik wird freigelegt, aufgearbeitet und ergänzt. Die Fenster im Erdgeschoss und den Regelgeschossen werden im Sinne des Vorkriegszustandes erneuert. Beim Dachgeschossneubau hingegen wird kein Bezug zu der ursprünglichen Dachgeschossgestaltung genommen da diese weder funktional noch gestalterisch überzeugend war.

Bei der Gestaltung der Dachgauben wird die Nähe zu den Gauben eines unter Denkmalschutz stehenden Jugendstilhauses aus Frankfurt am Main gesucht da diese dem Stil des Hauses extrem gut entsprechen. Hierbei wird die Geometrie der Gauben im Bezug auf die Ordnung des Hauses transformiert so dass ein in sich stimmiges Einheitliches Fassadenbild entsteht.

historische Abbildungen: Mietshaus nach Entwurf von Friedrich Wilhelm Kämpf. Fassade mit überkuppeltem Eck- und axialem Polygonalerker in Mischformen aus Neobarock und Jugendstil.